"Fragen aus der Physik (Wieso
schwimmt Eis auf dem Wasser?), der Chemie oder Biologie gehören für
Kinder zu den ersten Erfahrungen beim Kennenlernen ihrer Umwelt. Schon einfaches
Spielen mit Bauklötzen vermittelt erste Grundkenntnisse der Physik.
Die Idee der frühkindlichen
Förderung in diesem Bereich entwickelte sich u. a. aus Kinder-Museen
nach amerikanischem Vorbild und wurde in sogenannten Mitmachlabors zahlreicher
Unternehmen und Universitäten weiterentwickelt. Ziel des Mitmachlabors
ist es, Fragen zu Themen aus diesen Bereichen spielerisch und mit einfachen
Experimenten nachzugehen." (Petra
Wolthaus)
Gisela Lück führte
als erste in den Neunzigern naturwissenschaftliches Experimentieren in Kindergärten
ein. Ihre Arbeiten und auch die Ansätze anderer Mitmachlabors
sind mehr auf einzelne Fächer wie Chemie und Physik als auf allgemeine
Naturwissenschaften gerichtet.
Experimentieren, Beobachten und Messen im Kindergarten
.
.
.
.
.
Spritze
als Angel..............Wiegen..............Magnetscheiden..Strom erzeugen und messen....süß, sauer, salzig, bitter.
___________________________________________________________________________________________
zurück .......t.....................................................................................letzte Veränderung: 15.02.2007
.