Weiterentwicklung des Unterrichts
in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern                                         
English

"Die Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts steht inzwischen auf der Tagesordnung vieler Schulen in Deutschland, nachdem sich deutsche Schülerinnen und Schüler bei der internationalen Vergleichsuntersuchung TIMSS nur im Mittelfeld platziert haben. Seit drei Jahren arbeiten im BLK-Programm SINUS bundesweit Lehrerinnen und Lehrer in 180 Schulen an der Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts’. Auf Basis dieses Programms ..... startet das Land Hessen mit Beginn des Schuljahres 2001/2002 eine Qualitätsinitiative, die überall im Land Impulse für eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den Naturwissenschaften setzen will.

Die Inhalte
Vorstellung und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, – methoden und Aufgaben
gezielte Erprobung von inhaltlichen und/oder methodischen Unterrichtselementen, ...
--> Lernen an Stationen in Biologie, Chemie und Physik
-->das Experiment als Zentrum naturwissenschaftlichen Arbeitens,
      motivierende Versuche, Handexperimente, Hausaufgabenexperimente
--> Mikromethoden im naturwissenschaftlichen Unterricht
-->Computereinsatz im Fachunterricht.

Das Fortbildungsangebot ...
... umfasst in der Regel 4 bis 5 Halbtage, verteilt auf 3 bis 4 Termine, sowie ein weiteres Treffen nach einem halben Jahr.
Es  richtet sich an die Fachkollegien Mathematik, Biologie, Chemie und Physik aller hessischen Schulen mit Sekundarstufe I. (Schüler/innen von 10 bis 16 Jahren)
Leistungsanforderungen und Prüfungskultur - das Verhältnis von Lernen und Beurteilen...."
 (Mehr unter: http://www.sinus-blk.de)
zurück......................................................................................         letzte Veränderung: 13.04.2002