Weiterentwicklung
des Unterrichts
in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern
English
"Die Weiterentwicklung des mathematischen
und naturwissenschaftlichen Unterrichts steht inzwischen auf der Tagesordnung
vieler Schulen in Deutschland, nachdem sich deutsche Schülerinnen
und Schüler bei der internationalen Vergleichsuntersuchung TIMSS nur
im Mittelfeld platziert haben. Seit drei Jahren arbeiten im BLK-Programm
SINUS bundesweit Lehrerinnen und Lehrer in 180 Schulen an der Steigerung
der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts’. Auf
Basis dieses Programms ..... startet das Land Hessen mit Beginn des Schuljahres
2001/2002 eine Qualitätsinitiative, die überall im Land Impulse
für eine inhaltliche und methodische Weiterentwicklung des Unterrichts
in Mathematik und den Naturwissenschaften setzen will.
Die
Inhalte
Vorstellung und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, –
methoden und Aufgaben
gezielte Erprobung von inhaltlichen und/oder methodischen Unterrichtselementen,
...
-->
Lernen an Stationen in Biologie, Chemie und Physik
-->das
Experiment
als Zentrum naturwissenschaftlichen Arbeitens,
motivierende Versuche, Handexperimente, Hausaufgabenexperimente
-->
Mikromethoden im naturwissenschaftlichen Unterricht
-->Computereinsatz
im Fachunterricht.
Das Fortbildungsangebot ...
...
umfasst in der Regel 4 bis 5 Halbtage, verteilt auf 3 bis 4 Termine, sowie
ein weiteres Treffen nach einem halben Jahr.
Es
richtet sich an die Fachkollegien Mathematik, Biologie, Chemie
und Physik aller hessischen Schulen mit Sekundarstufe I. (Schüler/innen
von 10 bis 16 Jahren)
Leistungsanforderungen
und Prüfungskultur - das Verhältnis von Lernen und Beurteilen...."
(Mehr unter:
http://www.sinus-blk.de)
zurück......................................................................................
letzte Veränderung: 13.04.2002