Naturwissenschaftliche Experimente mit Wasser in Einweggefäßen

Methodentage der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach Januar 2009 = Vorstellung der geplanten Nachmittagsbetreuung für Klassen 5, 6

Sicherheit zuerst ("Safety first")
1. Arbeite mit kleinsten Mengen,   2.Baue Dir ein Experimentiertablettarbeite IMMER darin  3. Verschließbare AmpullenErst beschriften, dann füllen4. Spritzen nur aus der Apotheke. 5.  Selbst einen Kerzenbrenner in Experimentiertablett stellen.   6. lange Haare zusammen binden.      7. Brenner sofort nach dem Gebrauch löschen.  8. Bei Chemieversuchen Schutzbrille tragen.      9.  Hände nach dem Experimentieren gründlich waschen.     10. Während des Experimentierens nicht essen

1. Kostenlose Einwegmaterialien (Verpackungen)
Verpackungen sind hochwertige Behälter zur sicheren Speicherung und ansprechenden Präsentation von Nahrungsmitteln, Kosmetika, Arzneistoffen und anderen Substanzen des täglichen Bedarfs. Manche Verpackungen lassen sich als Geräte für naturwissenschaftliche Experimente wieder verwenden (El-Marsafy). Neu gibt es die meisten Materialien z.B. bei Rutka Laborbedarf ([email protected]).


 
TetraPak-Tablett
Ampullen, Ampullenbrenner
Filmdose Tropfflasche Zündfunkengeber

2. Low-cost Einwegmaterialien
2.1 Spritzen mit Kanülen(nur aus Apotheken!) 2.2 Plastikpipetten 2.3 Pipettenspitzen und Schlauchstück(für den Zusammenbau einer Destillationsapparatur) 2.4 Bleistiftminen (als Elektroden) 2.5 Leukosilk(zum Etikettieren von Behältern).

3. Experimente
3.1 Calcium reagiert mit Wasser  Du bekommst 1 Körnchen davon in eine breite Ampulle mit Wasser. Beobachte, schreibe auf, verschließe, lasse stehen, beobachte später.

Beobachtungen, Erklärungen, Weiterführung
3.2 Stelle Brenner aus hoher Ampulle her (Die beiden Ampullen werden vom Lehrer in siedendem Wasser sterilisiert)
Experimente mit Mikrobrennern nur unter Aufsicht eines/r Erwachsenen erlaubt!
xFür die folgenden Versuche brauchst Du einen Spiritus-Brenner. Hier lernst Du, wie man ihn selbst herstellen und sicher damit umgehen kann.
Aufgabe
1. Stelle einen Mikrobrenner aus einer hohen Ampulle her.
2. Lerne sicher damit umzugehen.
Material (Photo 1)
Experimentiertablett, 1 hohe, 1 breite Heparin-Ampulle mit Stopfen, Stopfen einer  Infusionsflasche, Leusilk, Tesafilm, Schere, Zange, Plastik-Tropfflasche, roter Signierstift, Toilettenpapier, Brennspiritus.
Beobachtungen, Erklärungen

3.3 Erhitze eine verschlossene innen feuchte Ampulle ("Dampfmaschine")

Beobachtungen, Erklärungen
3.4 Erhitze eine feuchte mit einer Düse verschlossen Ampulle ("Springbrunnen")
Beobachtungen, Erklärungen
3.5 Calciumcarbid reagiert mit Wasser: Gas sammeln und anstecken .......................................................3.6 Calcium verformen und verbrennen
-111-1111

3.7 Untersuchung von Stoffen durch elektrischen Strom
Elektrischer Strom ist die Bezeichnung für das, was aus einer Batterie, einem Fahrraddynamo, einem Kraftwerk oder aus dem Zündfunkengeber eines Einwegfeuerzeugs kommt und z. B. eine Lichtquelle zum Leuchten bringt.
Damit elektrischer Strom fließen kann, ist ein geschlossener Stromkreis nötig:
Verwende niemals Elektrizität aus der Steckdose für Deine Versuche, DAS KANN TÖDLICH SEIN!
Experimente: 1. Stromkreis zum Testen von Leitfähigkeit 2. Tropfen-Elektrolyse 3. Pipetten-Elektrolyse, Explosion, Springbrunnen


...
 
Elektrische Leitfähigkeit
blauer Extrakt
Tropfen-Elektrolyse: 2 Gase, 2 neue Lösungen

Ampullen (und Infusionsflaschen) für Biologie-Versuche (Züchten von Pflanzen und Tieren)

L3 Atmung verändert die Luft L4 Auch Regenwürmer und Gerstenpflanzen atmen L5 Moskito-Eier, -larven und -puppen müssen zum Atmen an der Luft sein L6 L6 L6  Hefepilze können auch ohne Luft gedeihen und Kohlenstoffdioxid erzeugen L7 Grüne Pflanzen erzeugen aus Abluft wieder frische Luft (Recycling) Bo12 Gerstenkeimlinge wachsen lange Zeit auch ohne Boden N04 Kartoffel 1: Stärkegewinnung N05 Verzuckern von Kartoffel-Stärke N08 Kartoffel in Süßwasser und in Salzwasser N13 Griesbrei als Nahrung für Fliegen N19 Haltbarmachen von Kirschen durch Einzuckern N20 Haltbarmachen von Kirschen durch Gärung

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